Natur & Resilienz

Ich glaub ich steh im Wald!

Ressourcen aktivieren und neue Wege finden – Natur-Resilienz-Training

Das Leben überrascht uns immer wieder mit unvorhergesehenen Ereignissen und Herausforderungen. Da braucht es Mut, Selbstvertrauen und ein ordentliches Maß an Optimismus, um mit frischen Kräften neue Wege zu finden. Diese Fähigkeit, stabil und selbstbestimmt aus Krisen hervorzugehen, nennt sich Resilienz. Eine solche Widerstandskraft, Belastungsfähigkeit und Flexibilität ist ein wichtiger Bestandteil unseres „seelischen Immunsystems“. 

Resilienzfähigkeit lässt sich lernen und stärken! Besonders leicht gelingt es, wenn wir in der Natur unterwegs sind. Der Alltag bleibt zurück und wir können frei durchatmen. Ganz offen und spielerisch gelingt es hier, sich auf neue Erfahrungen und Perspektiven einzulassen.

Im Natur-Resilienz-Training lernen wir in einem Waldspaziergang die wichtigsten Bausteine für unser inneres Gleichgewicht kennen. Wir erleben in kleinen Übungen, welche Kräfte in uns schlummern und wie wir sie gezielt stärken können. Der Naturraum Wald unterstützt uns dabei mit seinen zahlreichen gesundheitsfördernden Faktoren – Stille, Sauerstoff, Farben, Terpene: Viele Studien belegen die positiven gesundheitlichen Effekte einer natürlichen, grünen Umgebung auf den Menschen.

Welche Voraussetzungen für eine Teilnahme braucht es? Sicheres Gehen auf Waldwegen und unebenen Waldpfaden (ca. 4 km). Bitte bei ernsthaften Erkrankungen vorher ärztliche/therapeutische Abklärung einholen, ob eine Teilnahme ratsam ist.

Und: Den Wettereinflüssen angepasste Kleidung wird vorausgesetzt (die Veranstaltungen finden auch bei leichtem Regen statt).

Die Workshops sind aufeinander aufbauend konzipiert – können aber auch unabhängig voneinander besucht werden.

Startpunkt bei allen Workshops: Neuer Friedhof Darmsheim, Olgastraße 40, Sindelfingen-Darmsheim

Veranstaltungen

Donnerstag, 14. März 2024, 19 Uhr, Vortrag: „Ich glaub, ich steh im Wald – Was Natur-Resilienz-Training leisten kann“, VHS Böblingen-Sindelfingen

Samstag, 23. März 2024, 10 – 12.30 Uhr, Workshop „Stark wie ein Baum? Kraft erkennen und stärken“
In diesem Workshop verschaffen wir uns einen Überblick, was genau Resilienz bedeutet und welche Faktoren die eigene Resilienzfähigkeit beeinflussen und stärken. In kleinen Übungen werden Praxisbeispiele erlebbar, die sich auch in den Alltag integrieren lassen.

Samstag, 20. April 2024, 10 – 12.30 Uhr Workshop „Optimismus, Akzeptanz & Achtsamkeit – 3 Schätze für unser Gleichgewicht“
Optimismus, Akzeptanz und Achtsamkeit sind für unsere Resilienzfähigkeit von grundlegender Bedeutung. Sie geben uns das notwendige Rüstzeug, um die eigene Situation wahrhaftig einschätzen zu können. In Übungen gehen wir der Frage nach, welche Faktoren „hausgemacht“ sind, was wir tatsächlich nicht beeinflussen können – und wie wir mit beidem umgehen.

Samstag, 4. Mai 2024, 10 – 12.30 Uhr Workshop „Das Ziel im Blick – kreativ neue Wege finden“
Selbst wirksam das eigene Leben in die Hand nehmen gestalten – das führt zu einer großen Zufriedenheit. Doch wie können wir uns neue Ziele stecken und was ist zu tun, um diese zu erreichen? Im Workshop lernen wir Aspekte ganz spielerisch kennen, die uns auf diesem Weg unterstützen.

In Memoriam: Tanja Schwind – eine Kollegin im Natur-Resilienz-Training, die ich leider nicht mehr persönlich kennenlernen konnte. Lieben Dank dafür, dass ich deine kluge Website als Inspiration verwenden durfte. Mögest du uns alle als guter Geist bei den Waldspaziergängen begleiten – und gern mal kess an der Nase kitzeln. RIP